Batteriemanagement 2 (LiPo)


Ein EMobil ist nichts ohne ein vernügftiges Akku-Management..

Mit dem Umabu auf die LIFeYPo4-Zellen wurde ein dazu passenden Akku-Managment-System fällig. Wie schon für meine Bleier, war des Selbstbau des Systems "Ehrensache" :-)
Selbstbau macht Spass und ist billiger (ohne Arbeitszeit). Schließlich ist der ganze Keller voll mit Material...

Folgende Eigenschaften und Features sollte das System dabei haben:
  • Erfassung aller Akku-Einzelspannungen
  • Erfassung des Fahr- und Ladestroms
  • grafische gut lesbare Anzeige
  • Balancing der Akkus untereinader
  • Steuerung des Ladestroms (für Balancing)

Die Entwichlung ist noch im Gange, auf den folgenden Seiten werden die Komponenten vorgestellt.

Zunächst müssen die Akkuspannungen erfasst werden. Kernstück ist dabei ein Baustein von Linear Technologie...

Fortsetzung folgt...

 

 
 
 
Elektromobilfreunde