Akkuumbau "GF 6 180 V"


Als ich den Kewet gekauft habe waren vier 12V Akkus mit 90Ah aus einer großen USV drin.
Prinzipelle keine schlechten Teile, aber im Kewet der doch mal 330A Fahrstrom haben, will völlig überfordert. Aufgrund der hohen Entladeströme bekam ich maximal 40Ah aus den Akkus raus. Damit hatte ich gerade mal eine Reichweite von 20-25km. Vom Winter wollen wir gar nicht reden...

Also habe ich Ausschau nach aderen Akkus gehalten.
Da mein Budget bereits für den Wagen draufgegengen war, kamen LiPo's gar nicht in Frage (seufz).
Neue Blei eben so wenig.
Dann bekam ich aber die Gelegenheit einen Posten von 30 6V Traktions-Akkus von Sonnenschein (GF 6 180V) zu kaufen. Zu einem brauchbaren Preis, aber ohne Garantie...
Da die Teile auch im Golf City Stromer drin sind, waren Sie für die EMobil-Aufgabe sicher eine akzeptable Wahl.

Da damit zwei Kewet ausgestattet werden sollen (noch der eines Bekannten) habe ich zugeschlagen. Um 1 Tonne Akkus duch halb Deutschland zu transportieren habe ich mir wiederum von einem Bekannten einen VW-Trasporter geliehen. Die geplante Zuladung war echt das höchste der Gefühle, aber lauf den Papieren o.k.


viele, viele 30kg-Akkus...


Wochenlang habe ich dann zykliert und Kapazitätsmessungen gemacht. Zum Glück war eh Winter. Am Schluss blieben 18 brauchbare Akkus mit mindestens 150Ah bei C5 übrig.
Ich hatte also 1/3 Ausschuss - war noch tragbar...

Im Frühjahr 2010 ging es dann an den Einbau....

Der Bauraum für die neuen Akkus war ein echtes Problem. Vorne nicht, aber 4 Stück mussten unter die Sitzbank und die Bauhöhe nicht da war :-(

Die Akkus sind (ohne Klemmen) bereits 275mm hoch, mir fehlten also knapp 5cm..
Und ich bin mit kapp 1,85  nicht der Kleinste. Ein reines Hochsetzen der Sitzbank kam also nicht in Frage.
Ich habe mich daher für einen Kompromiss entschieden:
a) Sitzbank ca. 20mm angehoben
b) Wanne aus dickem Alu-Blech eingebaut, die den Bauhöhe nach unten vergrößert.


Alu-Blech in der Orginal "Akku Wanne".



Höher setzen der Sitzbank mit Alu-Klötzen (ca.20mm), oben rechts Orginalzustand.



die 4 Akkus unter dem Gestell der Sitzbank (noch nicht verkabelt)



noch 4 Akkus vorne unter der Haube...





Fortsetzung folgt...


 

 
 
 
Elektromobilfreunde